Über exasoft


Der Name exasoft entstand Ende der 90er Jahre und steht für innovative EDV-Beratung aus einer Hand.

Zusammen mit ein paar Kommilitonen der RWTH-Aachen gründeten wir damals ein innovatives Projekt, in dem wir einen mp3-Player entwickelten, den wir als open source hard- und software in dem vielseits bekannten Computermagazin c't veröffentlichten (Artikel 1/2  2/2).

Softwareentwicklung war schon damals mein Steckenpferd. Genaugenommen liegen die Wurzeln noch weit hinter dieser Zeit.

Richtig professionell wurde es jedoch während des Informatikstudiums, der Studienbegleitenden Tätigkeit als Hilfswissenschaftler bei einem Unternehmen für industrielle Bildverarbeitung, sowie der Mitgründung von der Exasonic GmbH, als Weiterentwicklung des mp3-Projektes, in den Bereichen:

  • Machine Vision (industrielle und medizinische Bildverarbeitung)
  • Softwareentwicklung unter Windows und Linux
  • Treiberentwicklung unter Windows und Linux
  • Systementwicklung (Entwicklung und Fertigung von Gehäusen, Prototypenbau)
  • Entwicklung von industriellen Audiosystemen (ÖPNV und Infotainment)
  • Entwicklung von ISDN-basierten Systemen in den Bereichen: automatisierte Anrufbeantworter / call center / mobile Diktierdienste / mobile Leistungserfassung im Pflegebereich


Nach erfolgreichem Abschluss des Diplom-Studiums der medizinischen Informatik and der RWTH-Aachen und der bereits gegründeten Exasonic GmbH, folgte ein bedeutend langer Zeitraum in einem mittelständigem Unternehmen für Telekommunikationsdienstleistungen in den Bereichen:

  • EU-weite Feldtests von mobilen Endgeräten vor Markteinführung
  • ISTQB Certified testing
  • Datenbankentwicklung mit MySQL, Oracle, PostgreSQL
  • E2E Implementierung einer automatisierten Auswertung von Messdaten und dessen Visualisierung mittels Grafiken und Karten
  • Automatisierte Zeiterfassung und Rechnungserstellung mittels Crystal-Reports und BIRT
  • Firmwareentwicklung von embedded systems für den industriellen Bereich


Seit Ende 2019 widme ich mich ausschließlich dem freiberuflichen Bereich als EDV-Berater.

Neben ein paar aktuellen eigenen Projekten (siehe Lösungen), stehe ich Ihnen in einer Vielzahl der erlernten Bereiche gerne zur Verfügung. Sei es bei der Ideenfindung, Planung, oder auch bei der Durchführung von Projekten in der Informationstechnologie. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit mir in Kontakt treten, um über Ihre Wünsche zu sprechen.